Teaserbild
Trennline

Grosses Dankmedaillon (sic!), fälschlicherweise als "Große Feuerwehr-Ehrenmedaille" bezeichnet. Nicht tragbar, Durchmesser 165 mm, (wohl Glocken-)Bronzeguß, 854 g, mit Metallband-Umfassung (darin ist die Medaille lose gehalten) mit daran angelötetem

DEUTSCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
DEUTSCHE STAATEN, HAMBURG, FREIE UND HANSESTADT (BIS 1806 UND SEIT 1814)

Back to the list
place on watchlist

Lot number 50




Estimated price: 500.00 €
Hammer-price / sale price: 400.00 €


Grosses Dankmedaillon (sic!), fälschlicherweise als "Große Feuerwehr-Ehrenmedaille" bezeichnet. Nicht tragbar, Durchmesser 165 mm, (wohl Glocken-)Bronzeguß, 854 g, mit Metallband-Umfassung (darin ist die Medaille lose gehalten) mit daran angelötetem Henkel. BWK2 7 (dort jedoch mit falscher Abbildung!), EF2 3; OEK20 682/1.


RR II

Die als im Stiftungsbeschluß des Hamburger Senats vom 8. Mai 1843 (dem ersten Jahrestag des Stadtbrandes von 1842) als "Medaillon" bezeichnete Medaille wurde in der großen Ausführung von J. C. Perner in Hamburg wohl aus der Bronze zerstörter Kirchenglocken hergestellt. Sie wurde in 475 Exemplaren an andere deutsche Städte und Gemeinden vergeben, die der Freien und Hansestadt Hamburg nach der großen Brandkatastrophe vom 5. bis 8. Mai 1842 materielle Hilfe leisteten. Da die Medaille an andere Kommunen vergeben wurde, ist sie nur sehr selten im Handel zu finden.