Teaserbild
Trennline

Henri II, 1547-1559. Silbermedaille 1552 (Prägung des 19. Jahrhunderts), Médailles françaises S. 4, Nr. 13; Jones -.

EUROPEAN COINS AND MEDALS
FRANKREICH, KÖNIGREICH

Back to the list
place on watchlist

Lot number 3090




Estimated price: 400.00 €
Hammer-price / sale price: 340.00 €


Henri II, 1547-1559.
Silbermedaille 1552 (Prägung des 19. Jahrhunderts), unsigniert, auf die Liga gegen Karl V. Geharnischtes Brustbild r. mit Lorbeerkranz//Hut zwischen zwei Schwertern. 59,41 mm; 75,78 g.
Médailles françaises S. 4, Nr. 13; Jones -.

Spätere Prägung des 19. Jahrhunderts. Herrliche Patina, Randpunze: Symbol und ARGENT, fast Stempelglanz

Die Rückseitengestaltung der Medaille bezieht sich auf das antike Vorbild der Brutus-Denare, die nach der Ermordung Gaius Julius Caesars an den Iden des März 44 v. Chr. geprägt wurden: Hierauf ist der pileus, die Freiheitskappe, die ehemalige Sklaven als Zeichen ihrer Freilassung trugen, zwischen zwei Dolchen abgebildet, darunter befindet sich die Legende EID MAR (=Iden des März=15. März). Brutus wollte mit diesem Münzbild verdeutlichen, dass die Römische Republik durch die Tötung Caesars aus der Gewaltherrschaft befreit wurde wie ein unterdrückter Sklave von einem tyrannischen Herren.