Teaserbild
Trennline

4 Dukaten 1627, Beckenb. -; Plato 23 var; Fb. 2457 (dort als 3 Dukaten).

GERMAN COINS AND MEDALS
REGENSBURG, STADT

Back to the list
place on watchlist

Lot number 4999




Estimated price: 5,000.00 €
Hammer-price / sale price: 20,000.00 €


4 Dukaten 1627, auf die Grundsteinlegung der Dreieinigkeitskirche am 4. Juli. 13,78 g. Ansicht der Dreieinigkeitskirche mit zwei Türmen, darüber in Wolken die heilige Dreifaltigkeit, zu den Seiten schwebt je ein Engel mit Palmzweig bzw. Ölzweig, unten im Abschnitt drei Zeilen Schrift//Acht Zeilen Schrift, umher Wappenkreis, gebildet aus den 16 Wappenschilden der Ratsherren, oben beginnend mit dem Stadtwappen von Regensburg.
Beckenb. -; Plato 23 var; Fb. 2457 (dort als 3 Dukaten).

GOLD. Von großer Seltenheit. Kl. Randfehler, vorzüglich +

Exemplar der Slg. Phoibos.

Weil die seit 1563 von den Regensburger Protestanten und Dominikanern gemeinsam genutzte Dominikanerkirche im Jahr 1626 an letztere zurückgegeben wurde, beschloß der protestantische Stadtrat den Bau einer neuen protestantischen Kirche. Die Grundsteinlegung der Dreieinigkeitskirche (St. Trinitatis), die heute zu den bedeutenden Sehenswürdigkeiten der Donaustadt zählt, erfolgte am 4. Juli 1627. Zu diesem Anlaß wurde dieses äußerst seltene Fünfdukatenstück geprägt, auf dem das geplante Bauwerk und die Schilde und Initialen der protestantischen Ratsherren zu sehen sind.