Teaserbild
Trennline

Karl-Marx-Orden. 1. Ausführung (900er-Gold, mit Verleihungsnummern "1" bis "30"), 900er-Gold tlw. emailliert, 49,4 g (mit Pentagonal-Bandspange), auf dem Revers Goldpunze "900" und eingefräste Matrikelnummer "22", an Pentagonal-Bandspange,

DEUTSCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
DEUTSCHE DEMOKRATISCHE REPUBLIK, DEUTSCHE DEMOKRATISCHE REPUBLIK (1949-1990)

Back to the list
place on watchlist

Lot number 7020




Estimated price: 3,000.00 €
Hammer-price / sale price: 6,000.00 €


Karl-Marx-Orden. 1. Ausführung (900er-Gold, mit Verleihungsnummern "1" bis "30"), 900er-Gold tlw. emailliert, 49,4 g (mit Pentagonal-Bandspange), auf dem Revers Goldpunze "900" und eingefräste Matrikelnummer "22", an Pentagonal-Bandspange, diese mit Broschurspange, Gold, mit Goldpunze "900", mit Bandschnalle, Gold, auf dem Revers Goldpunze "900", im goldfarben bedruckten und bezeichneten Verleihungsetui. BA3/01 1c; KDO9 1000.


RRR I-II

Der Karl-Marx-Orden mit der Nummer "22" wurde am 8. April 1957 an Georg Kaßler aus Anlaß seines 70. Geburstags verliehen.

Georg Kaßler wurde am 8. April 1887 in Berlin geboren. Nach dem Abschluß der Volksschule wurde er Schriftsetzer. 1904 trat er in die SPD ein, um nach dem Ersten Weltkrieg in die KPD zu wechseln, für die er 1925 Bezirksverordneter wurde. Im Mai 1928 wurde er für den Wahlkreis 4 (Potsdam I) in den Deutschen Reichstag gewählt, dem er bis Juli 1932 angehörte. Während des Zweiten Weltkriegs war Kaßler für die Auslands-KPD in der Sowjetunion tätig. Beim deutschen Angriff auf die Sowjetunion war er als Politinstrukteur im Nationalkomitee Freies Deutschland mit der politischen Betreuung von Kriegsgefangenen befaßt. Nach dem Krieg wirkte er in Berlin und starb dort am 8. Oktober 1962.

Kaßlers Nachlass wird heute in der Stiftung Archiv der Parteien und Massenorganisationen der DDR (SAPMO) in der Außenstelle des Bundesarchivs in Berlin-Lichterfelde aufbewahrt.