Teaserbild
Trennline

Günther XLI. von Arnstadt und Johann Günther von Sondershausen, 1552-1569. Reichstaler 1572, Arnstadt, Dav. 9841; Fischer 150.

GERMAN COINS AND MEDALS
SCHWARZBURG, SCHWARZBURG, GRAFSCHAFT

Back to the list
place on watchlist

Lot number 1221




Estimated price: 3,500.00 €
Minimum bid 2,800.00 €


Günther XLI. von Arnstadt und Johann Günther von Sondershausen, 1552-1569.
Reichstaler 1572, Arnstadt, mit Titel Maximilians II. 28,64 g.
Dav. 9841; Fischer 150.

Jahrgang von größter Seltenheit. Min. Korrosionsspuren, sehr schön

Beim Tod seines Vaters Günther XL. der alle Schwarzburger Gebiete bis auf Leutenberg beherrscht hatte, waren Günther XLI. sowie drei weitere Brüder erbberechtigt. Es entstanden die vier Herrschaften Schwarzburg-Arnstadt, -Frankenhausen, -Rudolstadt und -Sondershausen, die aber zunächst zusammen von den zwei volljährigen Brüder Günther XLI. und Johann Günther I. gemeinsam regiert wurden. 1571 kam es schließlich zur Teilung in eine Oberherrschaft (Rudolstadt und Arnstadt) und eine Unterherrschaft (Sondershausen und Frankenhausen). Der vorliegende Reichstaler nennt als letzte Prägung der Gemeinschaftsregierung noch 1572 Günther XLI. als Herrscher aller vier Gebiete.