Teaserbild
Trennline

Thietmar, †1048. Denar, unbestimmte Münzstätte im Niederelberaum. 1.11 g. Dannenberg 1291; Jesse 43; Kilger Ne I A:1.

GERMAN COINS AND MEDALS
BRAUNSCHWEIG UND LÜNEBURG, BILLUNGER IN (NIEDER-) SACHSEN

Back to the list
place on watchlist

Lot number 2001




Estimated price: 100.00 €
Hammer-price / sale price: 240.00 €


Thietmar, †1048.
Denar, unbestimmte Münzstätte im Niederelberaum. 1.11 g. Kreuz, in den Winkeln je eine Kugel//Dreispitziger Knoten.
Dannenberg 1291; Jesse 43; Kilger Ne I A:1.

Sehr schön

Exemplar der Auktion Fritz Rudolf Künker 205, Osnabrück 2012, Nr. 1533.

Graf Thietmar war ein Bruder Herzog Bernhards II. (1011-1059) von Sachsen aus der Adelsfamilie der Billunger. Er war am Aufstand 1019 gegen Kaiser Heinrich II. (1002-1024) beteiligt, wurde aber durch die Vermittlung Erzbischof Unwans von Hamburg-Bremen (1013-1029) begnadigt. Er galt als Wohltäter der Bremer Kirche. Das charakteristische Bild seiner Pfennige ist der dreispitzige Knoten, der die christliche Dreifaltigkeit symbolisieren soll.