Teaserbild
Trennline

Wilhelm, 1195-1213. Brakteat, Lüneburg. 0.59 g. Berger 431.

GERMAN COINS AND MEDALS
BRAUNSCHWEIG UND LÜNEBURG, BRAUNSCHWEIG-LÜNEBURG, HERZOGTUM

Back to the list
place on watchlist

Lot number 2007




Estimated price: 150.00 €
Hammer-price / sale price: 160.00 €


Wilhelm, 1195-1213.
Brakteat, Lüneburg. 0.59 g. +WILLEHELMVS DE LVNEB Löwe schreitet r.
Berger 431.

Herrliche Patina, sehr schön-vorzüglich

Exemplar der Auktion Fritz Rudolf Künker 205, Osnabrück 2012, Nr. 1544.

Wilhelm war der jüngste Sohn Heinrichs des Löwen und wurde 1184 im englischen Exil geboren. Als Geisel für den gefangenen König Richard Löwenherz wurde Wilhelm Kaiser Heinrich VI. übergeben und in Ungarn festgehalten. 1195 kehrte er nach Braunschweig zurück. Der Paderborner Vertrag vom Jahr 1202 teilte den welfischen Allodialbesitz zwischen Wilhelm und seinen Brüdern Heinrich dem Langen und Otto IV. auf, Wilhelm erhielt Lüneburg. Aus seiner Ehe mit Helena, der Tochter König Waldemars von Dänemark, ging Otto das Kind hervor.