Teaserbild
Trennline

Otto das Kind, 1227-1252. Brakteat, Braunschweig. 0.81 g. Berger 687; Denicke 112; Slg. Bonhoff 389.

GERMAN COINS AND MEDALS
BRAUNSCHWEIG UND LÜNEBURG, BRAUNSCHWEIG-LÜNEBURG, HERZOGTUM

Back to the list
place on watchlist

Lot number 2016




Estimated price: 75.00 €
Hammer-price / sale price: 65.00 €


Otto das Kind, 1227-1252.
Brakteat, Braunschweig. 0.81 g. +OTTO DVX DE BRVN Löwe schreitet r. den Kopf nach vorn gewandt, auf Zinnenmauer.
Berger 687; Denicke 112; Slg. Bonhoff 389.

Sehr schön

Exemplar der Auktion Fritz Rudolf Künker 205, Osnabrück 2012, Nr. 1555.

Otto das Kind kam als Sohn von Wilhelm und Helena aus Dänemark 1204 auf die Welt. Als sein Vater 1213 starb, war Otto erst neun Jahre alt, sodaß seine Mutter die Regierungsgeschäfte führte. Aus dieser Zeit stammt sein Beiname. Otto war als Erbe seines Onkels Heinrich für dessen welfische Allodialgüter eingesetzt worden. Daneben unterhielt Otto enge Beziehungen nach Dänemark. So kämpfte er an der Seite Waldemars II. in der Schlacht von Bornhöved 1227 gegen eine Koalition aus norddeutschen Städten und Fürsten. Dabei geriet er in Gefangenschaft und kam erst 1229 auf Fürsprache des Papstes und des englischen Königs wieder frei. In der Folge erreichte Otto eine Konsolidierung seines Besitzes, sodaß 1235 auf dem Mainzer Hoftag durch Kaiser Friedrich II. seine Besitzungen um Braunschweig und Lüneburg zu einem erblichen Herzogtum aufgewertet wurden. Otto war damit der erste Herzog von Braunschweig und Lüneburg. Unter seinen Nachfolgern kam es bereits zu einer ersten Teilung des Herrschaftsgebietes, was sich in der Folge oft wiederholte.