Teaserbild
Trennline

Julius, 1568-1589. Reichstaler 1579, Goslar. Dav. 9060; Welter 576.

GERMAN COINS AND MEDALS
BRAUNSCHWEIG UND LÜNEBURG, BRAUNSCHWEIG-WOLFENBÜTTEL, FÜRSTENTUM

Back to the list
place on watchlist

Lot number 2039




Estimated price: 750.00 €
Hammer-price / sale price: 850.00 €


Julius, 1568-1589.
Reichstaler 1579, Goslar. Lichttaler. 29,08 g.
Dav. 9060; Welter 576.

Selten in dieser Erhaltung. Vorzüglich

Exemplar der Auktion Westfälische Auktionsgesellschaft 16, Dortmund 2000, Nr. 521.

Julius kam 1528 als dritter Sohn Heinrichs des Jüngeren auf die Welt. Er wurde auf die kirchliche Laufbahn vorbereitet. Durch den Tod seiner beiden älteren Brüder Karl Victor und Philipp Magnus in der Schlacht von Sievershausen 1553 kam er unverhofft in die Position des Thronfolgers, was seinem Vater nicht gefiel. Julius ging dem Zwist aus dem Weg, indem er sich im Schloß Hessen einquartierte und dort Wirtschaftstheorien studierte. Mit seinem Regierungsantritt 1568 führte er neben der Reformation auch eine Verwaltungsreform und eine neue Wirtschaftspolitik ein. Die Infrastruktur wurde ausgebaut und die Bodenschätze im Harz erschlossen. Die Universität Helmstedt und die Wolfenbütteler Bibliothek gehen auf Julius zurück. „ALIIS INSERVIENDO CONSVMOR“ – im Dienste der anderen verzehre ich mich, war sein Wahlspruch.