Teaserbild
Trennline

Christian, Bischof von Halberstadt, 1617-1626. Goldgulden 1622, Lippstadt. Welter 1376 (Dukat); Fb. 636 (Dukat).

GERMAN COINS AND MEDALS
BRAUNSCHWEIG UND LÜNEBURG, BRAUNSCHWEIG-WOLFENBÜTTEL, FÜRSTENTUM

Back to the list
place on watchlist

Lot number 2076




Estimated price: 15,000.00 €
Hammer-price / sale price: 24,000.00 €


Christian, Bischof von Halberstadt, 1617-1626.
Goldgulden 1622, Lippstadt. "Pfaffenfeindgoldgulden". 3,24 g. r CHRISTIAN Û HERTZ ZV Û BRAVNSW ÙÙ LVNEN im Kreis GOTTES / FREINT / VND / DER PAFFE / FEINT//r TOVT · AVEC · DIEV Û·· 22 Geharnischter Arm aus Wolken hält ein Schwert.
Welter 1376 (Dukat); Fb. 636 (Dukat).

GOLD. Von großer Seltenheit. Sehr schön +

Exemplar der Auktion Sincona 9, Zürich 2012, Nr. 3731.

Der "tolle Christian" wurde als dritter Sohn von Heinrich Julius und Elisabeth von Dänemark 1599 geboren. 1616 übernahm er das Amt des Administrators des Bistums Halberstadt. Im Auftrag des „Winterkönigs“ Friedrich V. von der Pfalz stellte Christian ab 1621 ein Söldnerheer auf, um in den Krieg gegen die Katholische Liga einzugreifen. Sein Hauptquartier bezog er in Lippstadt. Von dort plünderte er die Stifte Münster, Paderborn und Liesborn. Weiteren Städten drohte er mit dem Einmarsch und forderte Kontributionen. Beim Zug in die Pfalz gelang ihm unter hohen Verlusten der Übergang über den Main. Danach vereinigte er die Reste seiner Truppe mit dem Heer des Grafen Ernst von Mansfeld. Zusammen gingen sie weiteren Unternehmungen nach, so vor allem in den spanischen Niederlanden. Er starb 1626 an Fieber, als er erneut Truppen um sich sammelte, um Christian IV. von Dänemark zu unterstützen. Auf seinen Münzen findet sich das Motto „TOVT AVEC DIEV“ – Alles mit Gott.