Teaserbild
Trennline

CANTII. Amminus, um 35-40. Õ-Unit ("Quinar"); 1.01 g.

CELTIC COINS
BRITANNIA

Back to the list
place on watchlist

Lot number 1676




Estimated price: 750.00 €
Hammer-price / sale price: 2,200.00 €


CANTII. Amminus, um 35-40.
Õ-Unit ("Quinar"); 1.01 g. Pflanze innerhalb eines Kreises, herum AMM - INVS, außen Blattkreis//Pegasus n. r. schreitend, darunter auf Basislinie DVN. Allen -; Rudd, Ancient British Coins 456; Slg. Flesche -; van Arsdell 192.


Von größter Seltenheit, wohl das beste der wenigen bekannten Exemplare. Gutes vorzüglich

Exemplar der Auktion Timeline Auctions, Harwich 4. Dezember 2015, Nr. 2076.

Amminus wurde von seinem Vater Cunobelinus als Regent von Kent eingesetzt, später aber von diesem vertrieben, worauf er nach Rom zu Caligula floh (39 oder 40 n . Chr.). DVN(O) ist die Abkürzung des bis jetzt noch nicht sicher identifizierten Prägeortes in Kent.