Teaserbild
Trennline

Philipp II. von Daun-Oberstein, 1508-1515. Goldgulden 1509, ohne Angabe der Münzstätte (Deutz ?). 3.26 g. Fb. 804; Noss 528.

GERMAN COINS AND MEDALS
KÖLN, ERZBISTUM

Back to the list
place on watchlist

Lot number 3595




Estimated price: 750.00 €
Hammer-price / sale price: 800.00 €


Philipp II. von Daun-Oberstein, 1508-1515.
Goldgulden 1509, ohne Angabe der Münzstätte (Deutz ?). 3.26 g.
Fb. 804; Noss 528.

GOLD. RR Sehr schön

Erworben vor 1985 vom Bankhaus Partin, Bad Mergentheim.

Philipp II. von Daun-Oberstein besaß drei ältere Brüder und wurde daher für den geistlichen Stand ausersehen. Im Jahr 1463 wurde er im Kölner Domkapitel aufgenommen, 1488 dessen Scholaster und 1489 Domdechant. Domherr war Philipp auch in Trier. 1508 wählte ihn das Kölner Domkapitel einstimmig zum neuen Erzbischof. Sein Konkurrent Erich von Sachsen-Lauenburg hatte seine Kandidatur zurückgezogen. Drei Monate später kam die päpstliche Bestätigung, weitere drei Monate danach erhielt Philipp die Regalien von Kaiser Maximilian I. Philipp veränderte seine Hofordnung nicht. Nach 20 Jahren in der Dignität und damit in der engen Umgebung seines Vorgängers Hermann von Hessen war ihm die Herrschaftsausübung wohl vertraut und nicht veränderungsbedürftig. So gelangte auch Philipp über seine Hoheitsrechte in Konflikt mit der Stadt Köln. 1515 starb er bereits.