Teaserbild
Trennline

AMBIANI. Ô-Stater (gallic war issue), Typ "uniface", 58/55 v. Chr.; 6.15 g.

CELTIC COINS
BELGICA

Back to the list
place on watchlist

Lot number 1761




Estimated price: 400.00 €
Hammer-price / sale price: 1,400.00 €


AMBIANI.
Ô-Stater (gallic war issue), Typ "uniface", 58/55 v. Chr.; 6.15 g. Nahezu glatter Buckel//Auf einer Basislinie mit darunter befindlicher Ornamentierung ein nach r. galoppierendes Pferd mit darüber liegendem - in Kugeln und Bögen völlig abstrahiertem - Wagenlenker; l. im Feld ein Oval mit Zentralpunkt als Darstellung des Rades i. S. e. pars pro toto für den Streitwagen. Über dem Pferdekopf Halbbogen, Punkte, Striche und Oval als weitere Verzierungselemente, unter dem Pferd Halbbogen und Kugel. de la Tour 8710; Delestrée/Tache 238; Depeyrot, NC VI, 161; Slg. Flesche vergl. 219.


Schön zentriert, fast vorzüglich

Exemplar der Auktion CNG Electronic Auction 250, Lancaster 2011, Nr. 187.

Wie der Begriff 'Gallic War Staters' ausdrückt, diente diese Emission der Finanzierung des Kampfes einer Koalition gallischer Stämme gegen Julius Caesar im bellum gallicum. Der Hauptstamm - die Ambiani, denen der hier vorliegende Prägetypus zugeschrieben wird - besiedelte die Sommetalregion und soll 10.000 Krieger gegen Caesar aufgeboten haben. Seine Hauptstadt Samarobriva (später Civitas Ambianensium) lag auf dem Areal des heutigen Amiens (Region Picardie).
Für den blanken Avers gibt es zwei Erklärungen: 1. Als Zeichen der Prägung einer Stammeskoalition (die Identifikationsseite der Münzen bleibt ungeprägt, das heißt die Stämme sind gleichwertig) oder 2. als Ausdruck eines sehr hektischen Produktionsprozesses, bei dem man sich den Aversstempel einsparte (vermutlich haben beide Versionen ihre Berechtigung, zumal sie sich nicht widersprechen).
Der Münztyp wurde auch nach Britannien exportiert (s. Rudd, Ancient British Coins Nr. 11 und 16 sowie Van Arsdell 54/1).