Teaserbild
Trennline

Erinnerungskreuz für Krankenpflege für die Jahre 1870/71. "Sonderstufe" in Übergröße, 40,0 x 33,9 mm (!), Anfertigung der Firma F. Rothe und Neffe in Wien, Gold (!), tlw. emailliert, im Bandring Hersteller-Punze "FR" und Punze für kleine Werke in 580

SAMMLUNG PETER GROCH: MILITÄRISCHE KONFLIKTE DES 19. JAHRHUNDERTS
SACHSEN, SACHSEN, KURFÜRSTENTUM (BIS 1806) UND KÖNIGREICH (1806-1918)

Back to the list
place on watchlist

Lot number 451




Estimated price: 750.00 €
Hammer-price / sale price: 2,200.00 €


Erinnerungskreuz für Krankenpflege für die Jahre 1870/71. "Sonderstufe" in Übergröße, 40,0 x 33,9 mm (!), Anfertigung der Firma F. Rothe und Neffe in Wien, Gold (!), tlw. emailliert, im Bandring Hersteller-Punze "FR" und Punze für kleine Werke in 580er Gold "A [Hundekopf] 4", an originaler alter, tlw. zerschlissener Damenschleife.

Von außerordentlicher Seltenheit, möglicherweise ein Unikat! Das Exemplar ist außerordentlich detailliert gearbeitet, alleine das Avers-Medaillon besteht aus vier separat gefertigten Teilen.

Über eine "Sonderstufe" in Übergröße haben sich bisher weder statuarisch noch archivalisch Belege oder Hinweise finden lassen. Bemerkenswert erscheint auch die Anfertigung durch die Firma Rothe in Wien, und nicht durch eine der Dresdner Ordensfirmen. Vielleicht handelt es sich hierbei auch um eine privat beschaffte und angefertigte luxuriös gestaltete Zweitanfertigung für eine hochgestellte österreichische Persönlichkeit, möglicherweise des österreichischen Kaiserhauses, mit dem die sächsische königlich Familie in mehrfacher Hinsicht enge verwandtschaftliche Beziehungen pflegte.


RRRRR II