Teaserbild
Trennline

Unabhängige Staaten von Brabant, 1584-1585. Ecu Robustus 1584, Antwerpen. 27.32 g. Delm. 229 (R2); Vanhoudt 435 AN (R3); Dav. -.

EUROPEAN COINS AND MEDALS
BELGIEN, BRABANT

Back to the list
place on watchlist

Lot number 481






Estimated price: 10,000.00 €
Hammer-price / sale price: 13,000.00 €


Unabhängige Staaten von Brabant, 1584-1585.
Ecu Robustus 1584, Antwerpen. 27.32 g. Gekröntes Wappen, zu den Seiten je ein gekröntes B//Ein Krieger in antiker Kleidung steht mit erhobenem Schwert in der Rechten und Schild in der Linken v. v. den Kopf nach r. gewandt, dahinter der Brabanter Löwe.
Delm. 229 (R2); Vanhoudt 435 AN (R3); Dav. -.

Von größter Seltenheit. Attraktives Exemplar mit feiner Tönung, winz. Schrötlingsfehler, fast vorzüglich

Exemplar der Slg. Genaert, Auktion Fritz Rudolf Künker 307, Osnabrück Juni 2018, Nr. 247.

Nach dem kinderlosen Tod des Erbsouveräns Franz von Anjou kam für Brabant eine kurze Zeit der Unabhängigkeit, bevor Alessandro Farnese das Territorium eroberte. Diese Prägung stammt aus dieser Zeit. Die Rückseite zeigt einen gerüsteten Krieger nach rechts und den Brabanter Löwen in Drohgebärde nach links. Dieses Bild drückt die militärische Bereitschaft und Entschlossenheit aus. Im Prägejahr konnten die Bürger Antwerpens ihre Entschlossenheit auf die Probe stellen: Die Stadt wurde von Alessandro Farnese belagert. Der Seezugang wurde durch eine Bootsbrücke geschlossen, die Stadt schließlich nach heftiger Gegenwehr im August 1585 übergeben. Die Kapitulationsbedingungen waren günstig, nur die Protestanten mußten die Stadt innerhalb von zwei Jahren verlassen. Der Fall Antwerpens schloß die spanische Rückeroberung des südlichen Bereiches der Vereinigten Niederlande ab.