Teaserbild
Trennline

Paul Friedrich, 1837-1842. 10 Taler (Doppelpistole) 1839. 13.28 g. Divo/S. 145; Fb. 1730; Schl. 510.

GERMAN COINS AND MEDALS
MECKLENBURG, MECKLENBURG-SCHWERIN, HERZOGTUM, SEIT 1815 GROSSHERZOGTUM

Back to the list
place on watchlist

Lot number 6783




Estimated price: 3,000.00 €
Hammer-price / sale price: 3,200.00 €


Paul Friedrich, 1837-1842.
10 Taler (Doppelpistole) 1839. 13.28 g.
Divo/S. 145; Fb. 1730; Schl. 510.

GOLD. RR Sehr schön-vorzüglich

Paul Friedrich kam als Enkel des Friedrich Franz I. auf den Thron. Nach dem Studium in Genf, Jena und Rostock konzentrierte er sich auf eine militärische Laufbahn. Als Schwiegersohn des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III. erhielt er auch Posten in der preußischen Armee. 1837 bestieg er den Thron und verlegte die Residenz von Ludwigslust zurück nach Schwerin. Der Bau eines neuen Schlosses wurde geplant, das Militär nach preußischem Vorbild reformiert und die Infrastruktur ausgebaut (Paulsdamm, Eisenbahn). Doch viele Projekte konnte Paul Friedrich nur initiieren, er starb nämlich bereits 1842, nachdem er sich bei der Bekämpfung eines Großbrandes im Januar eine Lungenentzündung zugezogen hatte.