Teaserbild
Trennline

KÖNIGREICH. Alexander III., 336-323 v. Chr. Ô-Stater, 325/323 v. Chr., Milet; 8.62 g. Price 2077.

GREEK COINS
MACEDONIA

Back to the list
place on watchlist

Lot number 724




Estimated price: 2,500.00 €
Hammer-price / sale price: 3,400.00 €


KÖNIGREICH. Alexander III. 336-323 v. Chr.
Ô-Stater, 325/323 v. Chr. Milet; 8.62 g. Athenakopf r. in korinthischem Helm, unten Blitz//Nike steht l. mit Kranz und Stylis, davor Monogramm.
Price 2077.

Vorzüglich

Alexander III. der Große, wurde im Herbst 356 v. Chr. geboren. Sein Lehrer war der berühmte Aristoteles. Im Jahre 336 v. Chr. trat Alexander unter schwierigen Bedingungen die Nachfolge seines Vaters an und bestieg den makedonischen Thron. Zwei Jahre später begann er den Feldzug gegen die Perser, die er vollständig besiegte. Doch die Eroberung des Achaimenidenreiches genügte ihm nicht, er drang bis nach Indien vor und schuf ein Weltreich. Seine Erfolge weckten in Alexander den Drang nach Höherem, so berichten die Quellen, er sei von dem Wunsche beseelt gewesen, Herakles zu übertrumpfen. Dies erklärt das besondere Verhältnis Alexanders zu Athena, das auch auf dem Avers unserer Münze zum Ausdruck kommt: Die Göttin war die Beschützerin seines Vorbildes Herakles und auch anderer Helden. Die Reversdarstellung weist Alexander als Sieger zu Wasser und zu Lande aus, wie die Stylis zeigt. Der Erfolg zur See, der hier gemeint ist, dürfte der Sieg über die Flotte von Tyros im Jahre 332 v. Chr. sein. Der von Alexander III. im attischen Standard geprägte Stater war eine antike Weltmünze. Er wurde, wie die antiken Lexika berichten, "Alexandreier" genannt (Pollux IX, 59). Der (Gold-) Stater galt 20 attische Silberdrachmen, somit fünf silberne Tetradrachmen. Der Tagesverdienst eines Durchschnittsbürgers betrug etwa 2 Drachmen.