Teaserbild
Trennline

Rudolf I., 1298-1356. Denar, Wittenberg. 0.52 g. Thormann 71 (dort unter Albrecht II.); Dannenberg AS 32 (dieses Exemplar erwähnt, Osnabrück priv.).

GERMAN COINS AND MEDALS
WITTENBERG, HERZOGLICH SÄCHSISCHE MÜNZSTÄTTE

Back to the list
place on watchlist

Lot number 5610




Estimated price: 400.00 €
Hammer-price / sale price: 1,250.00 €


Rudolf I. 1298-1356.
Denar, Wittenberg. 0.52 g. Kopf mit breitem Hut r.//Anker.
Thormann 71 (dort unter Albrecht II.); Dannenberg AS 32 (dieses Exemplar erwähnt, Osnabrück priv.).

Von allergrößter Seltenheit. Sehr schön

Exemplar der Slg. Dr. Richard Gaettens, Auktion Hess/Leu 12, Luzern 1959, Nr. 566.

Mit Bestimmungskärtchen.

Der Hut ist von Thormann und Gaettens als Herzogshut interpretiert worden, der Träger wurde als Albrecht II. benannt. Hans-Dieter Dannenberg hat jedoch darauf hingewiesen, daß der Kopf mit dem aufgerissenen Mund und der großen Nase "wenig herzoglich" erscheint. Er verbindet die Münze mit der Judenvertreibung aus Wittenberg im Jahre 1304. An der Stadtkirche St. Marien existiert ein ebenfalls auf dieses Ereignis sich beziehendes Sandsteinrelief, auf dem diffamierend dargestellte Menschen ähnliche Hüte tragen.