Teaserbild
Trennline

19./20. Jahrhundert. Silbermedaille 1901, Marienb. -; Lange 1191.

WORLD COINS AND MEDALS
CHINA

Back to the list
place on watchlist

Lot number 5363




Estimated price: 250.00 €
Hammer-price / sale price: 1,150.00 €


19./20. Jahrhundert.
Silbermedaille 1901, unsigniert, auf die Rückkehr des Generalfeldmarschalls Graf von Waldersee aus China nach Deutschland. Uniformiertes Brustbild Waldersees fast v. v.//Zwei Kriegsschiffe auf hoher See, im Abschnitt AUGUST 1901. Mit Randpunze: SILBER 0,990. 31,86 mm; 17,72 g.
Marienb. -; Lange 1191.

In Silber selten. Vorzüglich

Graf Alfred von Waldersee wurde am 8. April 1832 in Potsdam geboren. Er war ein deutscher Offizier und preußischer Generalfeldmarschall und befehligte überwiegend Militäreinheiten in Hannover, von 1891-1895 war er kommandierender General des IX. Armeekorps von Schleswig-Holstein. Bei Ausbruch des Boxeraufstandes in China übernahm er im August 1900 mit Einverständnis der beteiligten Mächte das Oberkommando über die internationalen Streitkräfte und traf im Juli 1901 wieder in der Heimat ein. Er starb am 5. März 1904 in Hannover und wurde auf Waterneversdorf bei Lütjenburg in Holstein beigesetzt.