Teaserbild
Trennline

Postumus, 260-268. B-Antoninian, 268, Mediolanum; 3.12 g. Elmer 614; RIC 388.

ROMAN COINS
MÜNZEN DER RÖMISCHEN KAISERZEIT

Back to the list
place on watchlist

Lot number 1714




Estimated price: 75.00 €
Hammer-price / sale price: 70.00 €


Postumus, 260-268.
B-Antoninian, 268, Mediolanum; 3.12 g. Drapierte Büste r. mit Strahlenbinde//VIRTVS EQVIT Mars geht r. mit Speer und Schild.
Elmer 614; RIC 388.

Revers etwas flau ausgeprägt, fast vorzüglich

Exemplar der Sammlung Dr. Klaus Berthold.

Erworben im Frühjahr 1989 von Paul-Francis Jacquier, Kehl am Rhein.

Das Stück wurde unter Aureolus, dem zu Postumus übergelaufenen Kommandeur der gallienischen Schlachtenkavallerie geprägt. Auf die Schlachtenkavallerie bezieht sich auch das "EQVIT" auf dem Revers. Aureolus wurde in Mediolanum bald durch Gallienus eingeschlossen, die erhoffte Unterstützung durch Postumus blieb aus. In der Not hat sich Aureolus schließlich selbst zum Kaiser ausgerufen, sein Kaisertum kann aber nur von äußerst kurzer Dauer gewesen sein.