Teaserbild
Trennline

Stadt. Doppelter Schautaler 1571, Forrer VII, S. 199 (dort ausführlich beschrieben); v. Loon I, S. 142, 1.

EUROPEAN COINS AND MEDALS
NIEDERLANDE, UTRECHT

Back to the list
place on watchlist

Lot number 1672




Estimated price: 2,500.00 €
Hammer-price / sale price: 7,000.00 €


Stadt.
Doppelter Schautaler 1571, mit Signatur CVE, auf den Sieg Philipps II. von Spanien über die türkische Flotte in der Seeschlacht von Lepanto (griechisch: Naupaktos) am 7. Oktober, gewidmet von der Stadt Utrecht. Der geharnischte Philipp II. mit Schwert reitet l. über der Stadtansicht von Utrecht, darunter die Signatur, zu den Seiten je ein Feuereisen, umher in der Umschrift fünf Wappenschilde//Der geharnischte Philipp II. mit Schwert reitet l. auf einem Seeungeheuer, in der erhobenen Rechten Kreuz, umher weitere kleine Seeungeheuer, im Hintergrund l. Hafenansicht. 48,28 mm; 61,62 g.
Forrer VII, S. 199 (dort ausführlich beschrieben); v. Loon I, S. 142, 1.

R Sehr attraktives Exemplar mit herrlicher Tönung, winz. Randfehler, vorzüglich

Exemplar der Sammlung Günter Westphal.

Exemplar der Auktion Frankfurter Münzhandlung 148, Frankfurt/Main 1997, Nr. 2307.

1571 eroberten die Türken Zypern. Schließlich war auch Kreta bedroht, der letzte Stützpunkt des Orienthandels von Venedig. Papst Pius V. gelang es, ein Abwehrbündnis von Venedig und Spanien gegen die Türken zu schmieden, zu dem auch andere europäische Fürsten Söldner entsandten. Anfang Oktober 1571 stand bei Lepanto an der Westküste Griechenlands die zahlenmäßig überlegene türkische Flotte der moderneren abendländischen Flotte gegenüber. Die Schlacht, in der etwa 40.000 Menschen den Tod fanden, war endgültig entschieden, als der türkische Oberkommandierende Ali Pascha in die Hände der Spanier gefallen und enthauptet worden war.