Teaserbild
Trennline

Silbermedaille im Gewicht von 1 1/2 Talern 1609, v. Loon II, S. 46; Pax in Nummis -.

EUROPEAN COINS AND MEDALS
NIEDERLANDE, MEDAILLEN (HISTORIEPENNINGEN)

Back to the list
place on watchlist

Lot number 4670




Estimated price: 4,000.00 €
Minimum bid 3,200.00 €


Silbermedaille im Gewicht von 1 1/2 Talern 1609, unsigniert, auf den spanisch-niederländischen Waffenstillstand. Geharnischter Krieger steht fast v. v. mit Banner und dem Wappenschild von Deventer//Gekrönter Adler v. v. mit Reichsapfel und Pfeilbündel in den Fängen, darüber der strahlende Name Jehovas. 49,41 mm; 43,45 g.
v. Loon II, S. 46; Pax in Nummis -.

Von größter Seltenheit. Attraktives Exemplar, kl. Prägeschwäche, vorzüglich

War die Souveränität der Sieben Vereinigten Provinzen durch die Aufnahme in die Triple Alliance 1596 erstmalig von anderen Staaten anerkannt worden, so wurde die Unabhängigkeit der Niederlande 1609 auch durch den ehemaligen Herrscher, die spanische Krone, durch den Waffenstillstand bestätigt. Auch im wirtschaftlichen Bereich mussten die Spanier einige Zugeständnisse machen, so dass die Niederlande ihre Handelsaktivitäten in der Neuen Welt noch ausdehnen konnten. Nach Ablauf der vertraglich festgelegten Laufzeit von 12 Jahren wurde die Auseinandersetzung fortgeführt, da keinem der Vertragspartner an einer Verlängerung gelegen war.