Teaserbild
Trennline

Stadt. Einseitige Talerklippe zu 42 Stübern 1578 (Juliemission), Brause-Mansfeld Tf. 17, 8; Delm. 210 (R1); Purmer Ka 66; Engel/Fabre/Perret/Wattier 4.17.6.4; Vanhoudt 519 (R1).

EUROPEAN COINS AND MEDALS
NIEDERLANDE, CAMPEN

Back to the list
place on watchlist

Lot number 5206




Estimated price: 1,250.00 €
Hammer-price / sale price: 3,000.00 €


Stadt.
Einseitige Talerklippe zu 42 Stübern 1578 (Juliemission), geprägt während der Belagerung durch Truppen der Generalstaaten. 28,93 g. Mit sieben verschiedenen Stempelungen: in der Mitte das Stadtwappen, zu den Seiten die Wertangabe 4Z - ST, oben EXTREMVM / SVBSIDIVM, unten CAMPEN / 1578.
Brause-Mansfeld Tf. 17, 8; Delm. 210 (R1); Purmer Ka 66; Engel/Fabre/Perret/Wattier 4.17.6.4; Vanhoudt 519 (R1).

R Attraktives Exemplar mit schöner Patina, sehr schön-vorzüglich

Aus der Sammlung Eberhard Link.

Exemplar der Auktion Gießener Münzhandlung 77, München 1996, Nr. 1659.

Nach dem Wegzug des größten Teils der spanischen Truppen behauptete sich in Campen noch eine mit königstreuen, größtenteils deutschen Soldaten besetzte Garnison. Im Juni 1578 wurde die Stadt von Truppen der Generalstaaten unter Führung des Generals Graf von Rennenberg eingeschlossen. Die fremden Landsknechte hielten nicht lange durch, bereits am 20. Juni willigten sie ein, abzuziehen und den Niederländern hier das Feld zu überlassen. Schon am 16. Mai hatte der Magistrat eine Entschließung verabschiedet, das Ratssilber zu opfern, um daraus klippenförmige Münzen herzustellen, mit denen die Soldaten der Garnison bezahlt werden sollten. Dieses Silbergeld wurde aber erst am 5. Juni innerhalb der nun schon abgeriegelten Stadt in Verkehr gebracht. Eine zweite Prägeserie unter Verwendung einer neuen Punze (neuer Rechteckstempel mit dem Stadtnamen CAMPEN) erfolgte noch im Juli des Jahres, also kurz vor dem Ende der Belagerung.