Teaserbild
Trennline

NYSA. Æs, 1. Jahrhundert v. Chr., SNG v. Aulock 3044.

GREEK COINS
LYDIA

Back to the list
place on watchlist

Lot number 376




Estimated price: 75.00 €
Hammer-price / sale price: 130.00 €


NYSA.
Æs, 1. Jahrhundert v. Chr. Magistrat Simon; 6,25 g. Dionysoskopf r. mit Efeukranz//Hades auf Quadriga r. entführt Persephone. Asia Minor Coins online 14535 (dies Exemplar);
SNG v. Aulock 3044.

R Braune Patina, gut zentriert, sehr schön

Exemplar der Auktion Numismatik Naumann 53, München 2017, Nr. 292.

Der Raub der Persephone, dessen mythischer Ort des Geschehens die lydische Stadt Nysa gewesen sein soll, fand bereits in Hesiods Theogonie (V. 914) Erwähnung und später in den Metamorphosen des Ovid eine ausführliche Beschreibung. Die Fruchtbarkeitsgöttin Demeter war entsetzt über die Entführung ihrer Tochter und forderte den Göttervater Zeus auf, Persephone aus dem Totenreich zurückzuholen, indem sie das Land veröden ließ. Fortan konnte Persephone den Großteil des Jahres auf der Erde, vier Monate jedoch musste sie in der Unterwelt verbringen. So entstanden die Jahreszeiten, denn im Winter - da ihre Tochter in der Unterwelt war - ließ Demeter aus Trauer die Pflanzen nicht sprießen.