Teaserbild
Trennline

Christoph Bernhard von Galen, 1650-1678. Dukat 1652, Münster. 3.46 g. Fb. 1771; Schulze 81 c.

GERMAN COINS AND MEDALS
MÜNSTER, BISTUM

Back to the list
place on watchlist

Lot number 159




Estimated price: 1,500.00 €
Hammer-price / sale price: 1,600.00 €


Christoph Bernhard von Galen, 1650-1678.
Dukat 1652, Münster. 3.46 g.
Fb. 1771; Schulze 81 c.

GOLD. RR Gestopftes Loch, sonst sehr schön +

Exemplar der Auktion Fritz Rudolf Künker 256, Osnabrück 2014, Nr. 7116.

Der aus einer alten westfälischen Adelsfamilie stammende Münzherr dieses seltenen Dukaten wurde nach Erziehung durch Jesuiten und dem Studium beider Rechte 1630 im Alter von 24 Jahren Domschatzmeister (Thesaurus) in Münster. Neben diesem Amt war er in diplomatischen Missionen für den Kurfürst Ferdinand, Erzbischof von Köln und Bischof von Münster, tätig, unter anderem wirkte er am Westfälischen Friedenskongreß mit. Nach dem Tod Ferdinands 1650 gelang es Christoph Bernhard von Galen, sich in der Bischofswahl vor allem gegen den Domdekan von Mallinckrodt durchzusetzen. Er organisierte das Bistum Münster so energisch und gründlich, daß er neben durchgreifenden Reformen der Verwaltung und des Kirchen- und Schulwesens auch die Aufstellung schlagkräftiger Truppen bewerkstelligen konnte. Durch militärische Operationen in den Kriegen gegen die Türken und gegen die Niederlande erwarb er im Volksmund den Beinamen "Kanonen-Bernhard."