Teaserbild
Trennline

Michael Korybut, 1669-1673. 2 Dukaten 1669, H.-Cz. 2363 (R6); Kopicki -; Fb. -.

EUROPEAN COINS AND MEDALS
POLEN, KÖNIGREICH

Back to the list
place on watchlist

Lot number 578




Estimated price: 15,000.00 €
Hammer-price / sale price: 20,000.00 €


Michael Korybut, 1669-1673.
2 Dukaten 1669, auf seine Krönung am 29. September in Krakau. 6,94 g. Û MICHAEL DG Û REX POL Û ELECT9 VARSAV Û 19 IUNII CORONAT9 CRACOV 29 SEPT Ao 1669 / ã DEXTERA DOMINI FECIT VIRTUTEM Ein Globus mit der Aufschrift POLONIA schwimmt auf einer Muschel im Meer, darauf der polnische Adler, der von zwei aus Wolken kommenden Händen mit Zepter und Schwert gekrönt wird, oben der strahlende Name Jehovas//(Verzierung) SALUS POPULI SUPREMA LEX ESTO Eine Festung mit vier Bastionen auf einem hohen Felsen, am Hang der Wappenschild der Familie Wiśniowiecki, oben schwebt Fama mit Posaune und einem geöffnetem Buch mit der Aufschrift LEX.
H.-Cz. 2363 (R6); Kopicki -; Fb. -.

GOLD. Von großer Seltenheit. Sehr attraktives Exemplar, vorzüglich

Michael Korybut wurde am 31. Mai 1640 in Biały Kamień (Polen-Litauen, heute Oblast Lwiw, Ukraine) geboren und starb am 10. November 1673 in Lemberg (Polen-Litauen, heute Oblast Lwiw, Ukraine). 

Michael Korybut Wisniowiecki war gegen vier Kandidaten von einer Mehrheit des polnischen Adels 1669 zum neuen polnischen König gewählt und gekrönt worden. Ein Jahr darauf heiratete er in Lemberg die 17 Jahre alte Eleonora von Österreich heiratete sie in Lemberg den polnischen König und Großfürst von Litauen. Die Ehe blieb allerdings kinderlos.

Schon bald nach der Hochzeit bildete sich eine breite Opposition gegen die Regierungspraxis des Königs Michael Korybut. Die Vorwürfe reichten von geistiger Schwäche bis hin zu Homosexualität und Impotenz.

Hinzu kam der verlustreiche Osmanisch-Polnische Krieg (1672-1676), der mit der Kriegserklärung des Osmanischen Reiches an Polen im Jahre 1672 begann. Im Juni desselben Jahres belagerte eine 100.000 Mann große Streitmacht unter dem Kommando von Großwesir Köprülü Fâzıl Ahmed unter Sultan Mehmed IV. die Festung Kamieniec Podolski. Am 26. August wurde diese strategisch wichtige Festung von Koryburt aufgegeben. Nach diesem wichtigen Verlust musste Polen weitere Gebietsverluste gegenüber dem Osmanischen Reich hinnehmen. 1676 endete der polnisch-osmanische Krieg mit dem Frieden von Buczacz, in dem die Gebietsabtretungen an das osmanische Reich nochmals bestätigt wurden.