Teaserbild
Trennline

James II, 1685-1688. Silbermedaille 1689, Eimer -; v. Loon III, S. 399.

EUROPEAN COINS AND MEDALS
GROSSBRITANNIEN / IRLAND, ENGLAND, AB 1707 GROSSBRITANNIEN, AB 1801 VEREINIGTES KÖNIGREICH

Back to the list
place on watchlist

Lot number 1077




Estimated price: 2,500.00 €
Hammer-price / sale price: 5,500.00 €


James II, 1685-1688.
Silbermedaille 1689, von J. Smeltzing, auf seine Aufnahme in Frankreich durch König Louis XIV. Brustbild mit Lorbeerkanz l.//Strahlende Sonne hinter Mond, darunter Wolke und Küstenlandschaft, auf dem Wasser zwei Schiffe. 60,10 mm; 77,60 g.
Eimer -; v. Loon III, S. 399.

Von größter Seltenheit. Prachtexemplar. Feine Patina, winz. Kratzer, vorzüglich-Stempelglanz

Als katholischer und absolutistischer Herrscher war James II bei seinen Untertanen nicht besonders beliebt; in der Glorious Revolution von 1688 wurde er abgesetzt. James II floh nach Frankreich und wurde dort von Louis XIV in Empfang genommen, worauf unsere Medaille Bezug nimmt. Er versuchte von dort mit Hilfe des französischen Königs wieder auf den britischen Thron zu gelangen, allerdings vergeblich.