Teaserbild
Trennline

Alfred, 871-899. Penny, zweiter Münztyp um 875-880, unbestimmte Münzstätte. 1.43 g. North 629; Seaby 1058.

EUROPEAN COINS AND MEDALS
GROSSBRITANNIEN / IRLAND, WESSEX

Back to the list
place on watchlist

Errata : Zur Prüfung/For further examination

Lot was withdrawn
Alfred, 871-899.
Penny, zweiter Münztyp um 875-880, unbestimmte Münzstätte. 1.43 g. Münzmeister LIOFVALD (Liafwald). ELFRED - REX SAIX Brustbild r. mit Diadem//Kreuz, an den Enden der Arme jeweils eine Verzierung, belegt mit Raute, darin Kreuz, in den Winkeln LI - OF - VA - LD.
North 629; Seaby 1058.

Von größter Seltenheit. Herrliches Porträt, hübsche Patina, vorzüglich

Aus europäischer Privatsammlung. Erworben in den 1980er Jahren.

Alfred "der Große" war der jüngste Sohn König Æthelwulfs von Wessex (839-858). Nach dem Tod des Vaters regierten zunächst seine älteren Brüder Æthelbald (855-860) und Æthelberht (860-865) allein, bevor Alfred unter seinem Bruder Æthelred I. (865-871) zum Mitregenten (secundarius) ernannt wurde. 866 fielen die Wikinger in das angelsächsische Britannien ein und Alfred kämpfte gemeinsam mit seinem Bruder mit wechselndem Glück, ohne eine militärische Entscheidung herbeiführen zu können. 871 starb Æthelred möglicherweise an einer Verwundung, die er sich in der Schlacht von Merton zugezogen hatte. Daraufhin bestieg Alfred den Thron und führte den Kampf gegen die Dänen fort, obwohl sein ältester Bruder Æthelstan zwei Söhne hatte. Wahrscheinlich vertrauten die Großen in dieser Krisensituation lieber auf einen König mit entsprechender militärischer Erfahrung. Nach der Schlacht von Edington 878 zogen sich die Wikinger, deren König Guthrum sich angeblich taufen ließ nach East Anglia zurück und die bis 892 andauernde Ruhephase nutzte Alfred zum Ausbau der Befestigungsanlagen und der Flotte. Auch organisierte er das Heer in eine ständige Besatzung der kleinen Burganlagen und ein als "Fyrd" bezeichnetes Aufgebot der Freien, das im Bedarfsfall zu den Waffen gerufen werden konnte. Flankiert wurden diese Maßnahmen durch eine Heiratspolitik, die Wessex mit den anderen angelsächsischen Königreichen verband und Alfred eine Vorrangstellung unter diesen sicherte. 892 gelang es ihm, einen erneuten Wikingerangriff mit einem vereinten angelsächsischen Heer aufzuhalten. Kulturell eiferte Alfred dem Vorbild Karls des Großen nach und gründete zahlreiche Klöster. Auch holte er fränkische Gelehrte an seinen Hof und ließ eine Gesetzessammlung anlegen. Alfred starb am 26. Oktober 899 und wurde schon bald "der Große" genannt - bis heute als einziger englischer König. Auch wenn er nie heiliggesprochen wurde, genoß er doch bei vielen Zeitgenossen eine starke Verehrung.