Teaserbild
Trennline

Rudolf August, 1666-1685. Dukat 1680, Zellerfeld. 3.47 g. Welter 1822; Fb. 641.

GERMAN COINS AND MEDALS
BRAUNSCHWEIG UND LÜNEBURG, BRAUNSCHWEIG-WOLFENBÜTTEL, FÜRSTENTUM

Back to the list
place on watchlist

Lot number 1095






Estimated price: 7,500.00 €
Hammer-price / sale price: 15,500.00 €


Rudolf August, 1666-1685.
Dukat 1680, Zellerfeld. 3.47 g. Brustbild r. mit umgelegtem Mantel//Galeere r. darüber strahlender Name Jehovas, im Abschnitt die Jahreszahl 1680 zwischen der geteilten Signatur R Ü - Ü B (Rudolf Bornemann, Münzmeister in Zellerfeld 1676-1711).
Welter 1822; Fb. 641.

GOLD. Von großer Seltenheit. Kl. Kratzer, vorzüglich +

Exemplar der Auktion Gorny & Mosch 135, München 2004, Nr. 4189 und der Slg. Friedrich Popken, Auktion Fritz Rudolf Künker 308, Osnabrück 2018, Nr. 2112.

Rudolf August war der älteste überlebende Sohn von August dem Jüngeren und Dorothea von Anhalt-Zerbst. Nach dem Tode seines Vaters kam er 1666 an die Macht, doch interessierte er sich nicht so sehr für die Regierung, sodaß er seinen jüngeren Bruder Anton Ulrich zunächst zum Statthalter ernannte, ab 1685 zum gleichberechtigten Mitregenten. Zusammen gelang ihnen 1671 die Eroberung der Stadt Braunschweig, die sich viele Jahrzehnte den Welfenherrschern widersetzt hatte. Während die Taler zur Eroberung Braunschweigs mit „IURE & ARMIS“ – durch Recht und Waffen, umschrieben sind, beinhaltete sein Wahlspruch einen Gottesbezug: „REMIGIO ALTISSIMI“ – nach dem Willen des Höchsten.