Teaserbild
Trennline

Verdienst-Ehrenzeichen für Rettung aus Gefahr (1850). Silber, an alter, stark verfärbter krauser Einer-Ordensschnalle, auf dem Revers Hersteller-Etikett der Firma Otto Ackermann, Hoflieferant zu Dessau, an Nadel. OEK23 58.

DEUTSCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
ANHALT, ANHALT-DESSAU UND ANHALT-BERNBURG, GEMEINSAM

Back to the list
place on watchlist

  Lot number 1




Estimated price: 300.00 €
Hammer-price / sale price: 1,100.00 €


Verdienst-Ehrenzeichen für Rettung aus Gefahr (1850). Silber, an alter, stark verfärbter krauser Einer-Ordensschnalle, auf dem Revers Hersteller-Etikett der Firma Otto Ackermann, Hoflieferant zu Dessau, an Nadel. OEK23 58.


II

Aus einer bedeutenden alten deutschen Sammlung, die wohl in den 1960er Jahren abgeschlossen worden ist. Laut Scharfenberg (in SB S. 170) wurde die Medaille von 1850 bis 1918 nur 122-mal verliehen; die Anzahl der tatsächlich angefertigten Exemplare dürfte noch geringer sein, da 21 Exemplare nach dem Tod des Beliehenenen entsprechend der Vorschriften remittiert und wohl erneut vergeben wurden.