Teaserbild
Trennline

MESSANA. Õ-Drachme, 515/493 v. Chr.; 5.32 g. Gielow - (Gruppe 4).

GREEK COINS
SICILIA

Back to the list
place on watchlist

Lot number 42




Estimated price: 3,000.00 €
Hammer-price / sale price: 7,000.00 €


MESSANA.
Õ-Drachme, 515/493 v. Chr.; 5.32 g. Delphin l. in sichelförmigem Hafenbecken//Kammuschel im Mittelfeld eines neunfeldigen Incusums.
Gielow - (Gruppe 4).

R Herrliche Patina, etwas verbrauchter Aversstempel, fast vorzüglich/gutes sehr schön

Exemplar der Auktion Hess/Leu 24, Luzern 1964, Nr. 53 und der Auktion Münzen und Medaillen AG 54, Basel 1978, Nr. 100.

Dankle (= Zankle) heißt Sichel, und damit ist die Form des Hafens gemeint. Die Vorderseitendarstellung drückt dies treffend aus. Zuerst war die Stadt eine Sikeler-Siedlung. Dann wurde von Kyme und Chalkis eine griechische Kolonie unter Beibehaltung des Namens gegründet. Als die Samier nach der Eroberung ihrer Heimat in Kleinasien durch die Perser 494 v. Chr. teilweise nach Unteritalien kamen, wurden sie von Anaxilas von Rhegion zum Überfall von Zankle überredet. Die Bewohner Rhegions, die ursprünglich aus Messenien stammten, nahmen Besitz von der strategisch wichtig an der Meerenge gelegenen Stadt und gaben ihr den neuen Namen Messana.