Teaserbild
Trennline

Gustav III., 1771-1792. Ovale Goldmedaille zu 8 Dukaten 1772, Hildebrand II, S. 153, 21.

EUROPEAN COINS AND MEDALS
SCHWEDEN, KÖNIGREICH

Back to the list
place on watchlist

Lot number 20






Estimated price: 7,500.00 €
Hammer-price / sale price: 32,000.00 €


Gustav III. 1771-1792.
Ovale Goldmedaille zu 8 Dukaten 1772, von Gustaf Ljungberger, auf den durch König Gustav III. ausgeführten Staatsstreich vom 19. August 1772. GUSTAVUS III Û D Û G Û REX SVECIAE Û Geharnischtes Brustbild r. mit umgelegtem Band des Seraphinenordens, darunter die Stempelschneidersignatur G Û L Û//CONCORDES REGIQ Û FIDELES Bienenschwarm fliegt aus seinem Stock hinaus in eine Landschaft, am Boden l. liegt eine Korngarbe, im Abschnitt: CIVES HOLMENS Û / A °Ù I772 Û / D Û I9 AUG Û. 40,52 x 31,54 mm; 27,82 g.
Hildebrand II, S. 153, 21.

GOLD. Von großer Seltenheit. Prachtexemplar. Sehr attraktives Exemplar, vorzüglich-Stempelglanz

Exemplar der Sammlung Gunnar Ekström.

Exemplar der Slg. Großherzog Friedrich August von Oldenburg, Auktion Riechmann & Co. 26, Halle/Saale 1924, Nr. 62 ("Kungens gåva"). - Siehe die Anmerkung zu Nr. 19.

Exemplar der Slg. Gunnar Ekström, Teil 8, Bjarne Ahlström 35, Stockholm 1987, Nr. 496.

Gustav III. wollte die Beschränkung der königlichen Kompetenzen, die unter seinem Vater Adolf Friedrich einen Höhepunkt erreicht hatte, nicht länger hinnehmen und beschloß mit Teilen des schwedischen Adels einen "Staatsstreich von oben". Am 19. August 1772 ließ er von seiner Leibgarde den Treueeid ablegen und setzte dann den schwedischen Reichsrat fest. Dann ritt er in die Stadt, ließ sich von allen Regimentern Treue schwören und stellte an den strategisch wichtigen Stellen der Stadt Wachen auf. Am nächsten Tag legten auch die Bürgerschaft und die Reichsstände den Treueeid ab. Gustav III. verkündete die neue Regierungsordnung, mit der die Rechte des Reichstages eingeschränkt wurden. Der Reichstag behielt zwar das Steuerbewilligungsrecht und zum Teil die Legislative, wurde aber von nun an nur noch vom König, der auch die Regierung führte, einberufen.

Die vorliegende Medaille wurde an Bürger verteilt, die den König am 19. August 1772 beim Ritt durch Stockholm und der Abnahme der Treueeide begleitet hatten. Die Rückseiteninschrift bemerkt zur Haltung der - als fleißiger Bienenschwarm dargestellten - Bürger: CONCORDES REGIQ[ue] FIDELES (= "Einig und dem König treu").