Teaserbild
Trennline

Stadt. Silbergußmedaille 1670, v. Loon III, S. 37.

EUROPEAN COINS AND MEDALS
BELGIEN, BRÜSSEL

Back to the list

Lot number 358




Estimated price: 100.00 €
Hammer-price / sale price: 100.00 €


Stadt.
Silbergußmedaille 1670, unsigniert, auf die 300-Jahrfeier der Verehrung des Sacrament du Miracle. Ansicht des Reliquienschreins, in dem sich drei geweihte Hostien befunden haben sollen//Fünf Zeilen Schrift. 39,56 mm; 16,13 g.
v. Loon III, S. 37.

Mit Trageöse, sehr schön

Im Mai 1370 sollen sich mehrere Juden der Hostienschändung strafbar gemacht haben. Sie sollen ihre Dolche in die geweihten Hostien geschlagen haben, um diese zu zerstören, doch die Hostien hätten nur geblutet, seien aber letztendlich unversehrt geblieben. Die schuldigen Juden wurden daraufhin getötet und die Verehrung der Hostien wurde fortan als "Sacrament du Miracle" begangen. Diese Tradition setzte sich noch bis zum Zweiten Weltkrieg fort; danach wurde der Kult offiziell beendet, da er sehr viele antisemitische Elemente besaß.