Teaserbild
Trennline

Kriegsheros. Eisengußmedaille o. J. (1916 oder 1917)

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Mythische und literarische Varia

Back to the list

Lot number 8238




Estimated price: 200.00 €
Hammer-price / sale price: 260.00 €


Kriegsheros.
Eisengußmedaille o. J. (1916 oder 1917), von Ernst Martin Götze, auf den Kapitän der SMS Möwe. KORVETTENKAPITAEN GRAF ZU DOHNA SCHLODIEN; Brustbild in Kapitänsuniform r. unten das Signet der Prägeanstalt VERL(ag) BALL BERLIN//S(einer) M(ajestät) S(chiff) MŒWE läuft in eine Bucht ein und wird von einem nackten Mann in Rückenansicht, über dem eine Möwe kreist, mit ausgestreckten Armen begrüßt. 102,93 mm; 220,13 g. Vgl. Zetzmann 2002, 297 Nr. 4155 (dort in Silber).


Vorzüglich

Exemplar der Auktion Möller 55, Kassel 2010, Nr. 1908.

Nikolaus Burggraf und Graf zu Dohna-Schlodien (geb. 5. April 1879 in Mallmitz, gest. 21. August 1956 in Baierbach), war ein deutscher Marineoffizier, Freikorpsführer, Schriftsteller und Kaufmann. Die SMS Möwe war ein Hilfskreuzer der Kaiserlichen Marine. Sie war unter dem Namen Pungo als Bananentransporter der Afrikanischen-Frucht-Compagnie für den Verkehr zwischen Deutschland und Kamerun gebaut worden und 1914 vom Stapel gelaufen. 1915 wurde sie in die Kaiserliche Marine eingegliedert. Unter dem Kommando des Korvettenkapitäns Nikolaus Graf zu Dohna-Schlodien unternahm die Möwe Kaperfahrten und brachte auf zwei Fahrten im Atlantik 39 feindliche Schiffe auf oder versenkte sie. Außerdem verlegte sie in Schottland und vor der Loire- und Girondemündung Minen. Die Erfolge der Möwe wurden vom Deutschen Reich propagandistisch genutzt. Der erfolgreiche Kapitän schilderte seine Erfolge in zwei damals weit verbreiteten Büchern.