Teaserbild
Trennline

Gewässer, Schelde. Bronzemedaille 1930

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Personifikationen geographischer Art

Back to the list

Lot number 8280




Estimated price: 100.00 €
Minimum bid 100.00 €


Gewässer, Schelde.
Bronzemedaille 1930, von Alfonse Mauquoy, auf die Weltausstellung in Antwerpen. Vor dem L’Arc de Triomphe von Antwerpen steht die halbnackte Personifikation der Scientia in Vorderansicht, Kopf l. gewandt, in der ausgestreckten Rechten Viktoria haltend; vor ihr sitzt der Flussgott Schelde l. mit der Rechten großes Ruder haltend, die Linke auf eine Amphora gelegt, aus der viel Wasser ausströmt, vor ihm eine Kongolesin, umgeben von Früchten, Blumen und Elefantenstoßzähnen; auf dem Sockel des Bogens links die Signatur ALF(onse) / MAUQUOY//WERELD TENTOONSTELLING ANTWERPEN — EXPOSITION INTERNATIONALE ANVERS; in der Mitte die Stadtsilhouette von Antwerpen mit der Liebfrauenkirche, darüber ein Flugzeug und der Merkurstab (Caduceus) mit Flügelhut und drei Wappenschilden, ganz in Vorderansicht der Bug eines Scheldeschiffes, das mit Rosen gefüllt ist, darauf die Jahreszahl 1930, rechts über der Stadtsilhouette die Signatur ALF(onse) / MAUQUOY. 69,90 mm; 119,49 g.


Mattiert. Prägefrisch

Exemplar der Auktion Leipziger Münzhandlung 40, Leipzig 2004, Nr. 1779.

Die "Exposition internationale coloniale maritime et d’art flammand" in Antwerpen war vom 26. April bis zum 4. November 1930 geöffnet, zog ca. 11 Millionen Besucher an und ging einher mit der 100-Jahrfeier des Bestehens eines unabhängigen belgischen Königreiches. Für die Ausstellung wurde ein völlig neuer Stadtteil zwischen Berchem und der Schelde geschaffen, der den Namen Tentoonstellingswijk (Ausstellungsbezirk) erhielt. Ein Ziel der Belgier war es, mit dieser Ausstellung die Fortschritte bei der Erschließung der Bodenschätze und der Landwirtschaft im Kongo vorzuführen. Gleichzeitig wurde eine der größten Ausstellung der flämischen Kunst eröffnet.