Teaserbild
Trennline

Gewässer, Sorgue-Quelle. Bronzemedaille 1811

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Personifikationen geographischer Art

Back to the list

Lot number 8284




Estimated price: 50.00 €
Minimum bid 50.00 €


Gewässer, Sorgue-Quelle.
Bronzemedaille 1811, von Bertrand Andrieu. Im Abschnitt MUSIS ARTIBUS ARVIS / MDCCCXI (Den Musen, den Künsten, und den Saatfeldern; 1811); die Quellnymphe Sorgue, r. gelagert, stützt sich mit ihrem rechten Arm auf einer Amphora auf, aus der Wasser in einen Wasserlauf ausfließt, unter dessen Uferstreifen die Signatur ANDRIEU F(ecit) steht; hinter der Quellnymphe Altar, auf dem Blütenkränze liegen, an den Altar angelehnt die Kithara des Dichters Petrarca; im Hintergrund eine hohe Felsenwand//In Umschrift um einen Eichenkranz G(oswin) DE STASSART, PRÉSIDENT DE L'ATHÉNÉE DE VAUCLUSE, À F(rançois) PETRARQUE MDCCCXI; leeres Feld, das möglicherweise für Gravuren gedacht war. 42,46 mm; 33,51 g. Vgl. Bramsen Nr. 1144.


Stempelglanz

Exemplar der Auktion Münzen & Medaillen Deutschland 24, Stuttgart 2007, Nr. 1267.

Francesco Petrarca (geb. 20. Juli 1304 in Arezzo, gest. 19. Juli 1374 in Arquà), einer der bedeutendsten Dichter der frühen italienischen Literatur, wuchs in Avignon auf, studierte dann in Montpellier und Bologna; seit 1326 lebte er in Fontaine de Vaucluse, wo er am 6. April 1327 seine angebetete, aber unerreichbare Laura sah, die durch seine Gedichte berühmt wurde. Nach der für ihn schicksalhaften Besteigung des Mont Ventoux unternahm er Reisen durch viele Teile Europas und starb schließlich in Arquà bei Padua. In Fontaine de Vaucluse erinnern viele Denkmäler, insbesondere das Petrarcahaus, an den großen italienischen Dichter. Der Ort hat seinen Namen nach der Sorgue-Quelle, über die sich eine 239 m hohe Felswand erhebt. Die stark schüttende Quelle wurde von dem französischen Taucher und Meeresforscher Jacques-Yves Cousteau erforscht.

Goswin Joseph Augustin Baron de Stassart (geb. 2. Sept. 1780 in Mecheln, gest. 16. Okt. 1854 in Brüssel) war ein niederländisch-belgischer Politiker, der 1810 in französischen Diensten das Departement Vaucluse verwaltete; er besuchte offensichtlich das Athénée und erinnerte mit der Medaille an diesen Besuch, die er Petrarca widmete. Das Athénée de Vaucluse wurde 1802 gegründet; es setzte das 1801 gegründete Lycée d’Agriculture, Sciences et Arts fort, das wiederum auf die Académie des Émulateurs d’Avignon zurückging, die bereits 1658 konstituiert worden war. 1815 wurde das Athenée in Académie de Vaucluse umbenannt. Namensgebend für diese französische Bildungseinrichtung während der Zeit von 1802-1815 war das Athenäum in Rom, ein Heiligtum, das der gebildete Kaiser Hadrian 135 n. Chr. gegründet hatte. In dem Heiligtum der Weisheitsgöttin wurden die "artes liberales" (die grundlegenden allgemeinen Wissenschaften) gelehrt und Dichterlesungen veranstaltet.