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Gewässer, Trave. Bronzemedaille 1900

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Personifikationen geographischer Art

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Lot number 8286




Estimated price: 75.00 €
Hammer-price / sale price: 110.00 €


Gewässer, Trave.
Bronzemedaille 1900, von Hans Frei, auf die Eröffnung des Elbe-Trave-Kanals im Jahre 1900. Auf dem Heck eines Segelschiffes, das von einem Seemann gerudert wird, sitzt die Stadtpersonifikation von Lübeck (Lubeca) und hält das Steuerruder; darunter in kleinen Buchstaben die Signatur HANS FREI. Lubeca trägt eine Mauerkrone, auf der das Holstentor besonders hervorgehoben ist. Auf dem Schiffskörper die Inschrift CONCORDIA DOMI FORIS PAX (Eintracht zuhause, draußen Frieden), die über dem Eingang auf der Feldseite des Holstentors steht. Die berühmte Inschrift ist erst 1871 in dieser Form geschaffen worden; zuvor aber stand auf dem Vorwerk des Holstentors "Concordia domi et foris pax sane res est omnium pulcherrima" (Eintracht zuhause und draußen Frieden ist fürwahr das von allem Schönste). Im Wasser eine schwimmende Nixe, wahrscheinlich die Personifikation der Trave//Im Abschnitt ERÖFFNUNG / DES ELBE-TRAVE- / KANALS · 1900, darunter in kleinen Buchstaben die Signatur HANS FREI umrahmt von einem Lorbeerzweig und einem Wappen; die nackten weiblichen Personifikationen der Ostsee, neben der ein Delphin schwimmt, und der Trave fassen sich an den Händen; im Hintergrund zunächst die Silhouette der Stadt Lauenburg, dann der Kanal mit einem Schiff, dann die Stadtansicht von Lübeck. 68,21 mm; 127,18 g. Lange 1409; Röhl 400.17,1; Slg. Peltzer 2239.


R Mattiert. Fast prägefrisch

Exemplar der Auktion Gerhard Hirsch Nachf. 220, München 2002, Nr. 2168.

Der Elbe-Lübeck- bzw. Elbe-Trave-Kanal ist eine 61,55 km lange Wasserstraße zwischen Lauenburg an der Elbe und Lübeck, die teilweise das Flüsschen Trave nutzt. Sie schafft mittels sieben Schleusen eine Verbindung zwischen Elbe und Ostsee. Baubeginn war am 31. Mai 1895; Eröffnung am 16. Juni 1900 in Anwesenheit Kaiser Wilhelms II. Heute hat der Kanal eine nur noch geringe Bedeutung, da er nicht von größeren Schiffen, insbesondere Containertransportern, genutzt werden kann.