Teaserbild
Trennline

Länder, Afrika. Bronzegußmedaille 1931

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Personifikationen geographischer Art

Back to the list

Lot number 8289




Estimated price: 250.00 €
Hammer-price / sale price: 410.00 €


Länder, Afrika.
Bronzegußmedaille 1931, von Albert Pommier, auf die Kolonialausstellung in Paris/Exposition Colonial de Paris. Nackte Afrikanerin en face auf einem Felsen sitzend, darauf · 1931 · im Hintergrund Palmen//Elefant in Fluss l. schreitend, vor seinem Rüssel das Monogramm von A(lbert) P(ommier). Mit Randpunzen: 65 und eingetieftes Viereck, darin SF / AM. 102,25 mm; 344,57 g.


Mattiert. Vorzüglich

Exemplar der Auktion Collin du Bocage, Paris 2020, Nr. 76.

Die "Exposition colonial internationale" wurde vom 6. Mai bis 15. November 1931 in Paris abgehalten und sollte die Größe und kulturelle Vielfalt des französischen Kolonialreiches zur Darstellung bringen. Daneben präsentierten aber auch andere Kolonialmächte ihren überseeischen Territorialbesitz. In gewisser Weise ahmte sie vorangegangene Weltausstellungen nach. Frankreich wollte mit dieser Schau Kritik am Kolonialismus entgegentreten. Es kamen 33 Millionen Besucher aus aller Welt. Es gab auch zahlreiche Proteste und Gegenveranstaltungen unter dem Titel "La vérité sur les colonies". Diese Medaille ist das 65. Stück der Ausgabe, die ingesamt rund 250 Exemplare enthält.