Teaserbild
Trennline

Länder, Deutschland. Zweiseitige Bronzeplakette 1904

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Personifikationen geographischer Art

Back to the list

Lot number 8294




Estimated price: 100.00 €
Hammer-price / sale price: 100.00 €


Länder, Deutschland.
Zweiseitige Bronzeplakette 1904, von Peter Christian Breuer, auf F. Bremermann anlässlich der deutschen Teilnahme an der Weltausstellung von St. Louis. Auf einer profilierten Stele sind die halbbekleideten Personifikationen der USA und Deutschlands zu sehen; sie reichen sich ihre rechte Hand; die amerikanische Libertas/Liberty trägt eine phrygische Mütze/Freiheitsmütze und hält einen Lorbeerzweig hoch, die Germania die deutsche Kaiserkrone; darunter im Abschnitt ARTA ARTIS VINCULA (Eng sind die Bande der Kunst), in der rechten unteren Ecke die Signatur PETER BREUER; oben in der Widmungskartusche F(riedrich) BREMERMANN//Auf einer Stele unter dem Bild des Weltausstellungsgeländes mit dem deutschen Ausstellungspalast, einer Nachbildung des Charlottenburger Schlosses, steht auf einer gerahmten Tafel ZUR ERINNERUNG / AN DEUTSCHLANDS / BETEILIGUNG AN / DER WELTAUSSTEL- / LUNG IN ST. LOUIS / MCMIV. 75,27 x 112,78 mm; 354,45 g.


Mattiert. Vorzüglich +

Exemplar der Auktion Westfälische Auktionsgesellschaft 32, Dortmund 2005, Nr. 4102.

The Saint Louis World’s Fair vom 30. April bis 1. September 1904 wurde auch Louisiana Purchase Exposition genannt, weil sie an den Verkauf Louisianas an die Vereinigten Staaten im Jahre 1803 erinnern sollte. Es war die bis dahin größte Weltausstellung; sie zählte 19,7 Millionen Besucher. Das Deutsche Reich war auf der Ausstellung mit einer Nachbildung des Charlottenburger Schlosses vertreten. Im Rahmen dieser Weltausstellung wurden auch die Olympischen Sommerspiele ausgetragen. Johann Friedrich Bremermann (geb. 22. Sept. 1842 in Bremen, best. 18. Oktober 1913 in Bremen) war ein deutscher Reedereikaufmann und Direktor beim Norddeutschen Lloyd. Heidemann 1998, 312 Nr. 1017: "Die Plakette wurde vom Reichskommissar für die Ausstellung, dem Geheimen Oberregierungsrat Lewald, an die Aussteller, Juroren und Komiteemitglieder vergeben, die sich für die deutsche Abteilung in hervorragender Weise verdient gemacht hatten".