Teaserbild
Trennline

Dichtkunst. Bronzemedaille 1903

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Die Welt der Kunst

Back to the list

Lot number 8383




Estimated price: 60.00 €
Minimum bid 60.00 €


Dichtkunst.
Bronzemedaille 1903, von Carl Maria Schwerdtner, auf den 70. Geburtstag von Ferdinand von Saar. 1833 · FERDINAND VON SAAR · 1903 · SEINE FREVNDE UND VEREHRER; Porträtbüste l. darunter die Signatur C(arl) M(aria) SCHWERDTNER FEC.//Die Personifikation der Elegie bzw. Dichtkunst/Poesie, mit ihrer Linken eine siebensaitige Kithara haltend, streut mit ihrer Rechten Rosenblätter über die Silhouette von Wien, im Hintergrund die sinkende Sonne; im Feld WIENER ELEGIEN, unten die Signatur C.M.S. 60,71 mm; 93,78 g.


Mattiert. Kl. Stempelfehler, vorzüglich-prägefrisch

Exemplar der Auktion Westfälische Auktionsgesellschaft 45, Sept. 2007, Nr. 6329.

Unter einer Elegie versteht man ein Gedicht, das aus Distichen (Hexameter & Pentameter) besteht, oft aber eine melancholische Stimmung evoziert. Beides trifft auf von Saars Wiener Elegien zu.

Ferdinand Ludwig Adam von Saar (geb. 30. September 1833 in Wien, gest. 24. Juli 1906 in Wien-Döbling) war ein österreichischer Schriftsteller, Dramatiker und Lyriker. 1893 veröffentlichte er die Wiener Elegien, die ihm die Verehrung des Publikums eintrugen. Schon die erste der Elegien: "Also seh' ich dich wieder, du schimmernde Stadt an der Donau, / die ich seit Jahren bereits nur mehr im Fluge gestreift!" ist voller Melancholie. Er starb 1906 durch Suizid.