Teaserbild
Trennline

SCHMEIZEL, M.

DEUTSCHLAND - Genealogie, Heraldik und Siegelkunde
SCHMEIZEL, M., DEUTSCHLAND - Genealogie, Heraldik und Siegelkunde

Back to the list

Lot number 6075




Estimated price: 200.00 €
Hammer-price / sale price: 220.00 €


SCHMEIZEL, M.
Einleitung Zur Wappen-Lehre. Darinnen Grund-Sätze derselben deutlich erkläret, und mit vielen Exempeln gehörig erläutert werden. Nebst der Vollständigen Blasonierung Des völligen Königl. Preußischen Wappens. 2. Auflage Jena (Johann Adam Melchior) 1734. 20 unpaginierte S. hinter dem Titelblatt 1 Doppeltafel mit 4 Heroldsfiguren,  273, 3 unpaginierte S. 37 gefaltete gestochene Tfn. mit Wappendarstellungen. Dreiseitiger Rotschnitt. Ganzpergamenteinband, wohl des zweiten Drittels des 18. Jahrhunderts, mit später aufgebrachtem vorderen Vorsatz. Mit goldgeprägtem braunen ledernen Rückenschild.


Auf dem Spiegel des Rückdeckels die vierzeilige Besitzerstempelung . Dr. med. W. Engelhardt / prakt. Arzt / Berlin SV/61 /Belle-Alliancestr. 21a, Berlin. Dr. Wilhelm Engelhardt (* 1901 in Wien, † 1972 in Berlin) hatte Medizin in Berlin studiert. Nach seiner Promotion im Jahre 1921 ließ er sich in seiner Studienstadt als praktischer Arzt nieder, was ihm auch die finanziellen Möglichkeiten gab, seine Münzensammlung weiter auf- und auszubauen. 1931 trat er seine langjährige Mitgliedschaft in der Numismatischen Gesellschaft zu Berlin an, deren Vorsitzender er später über einen Zeitraum von insgesamt 7 Jahren werden sollte. 1933 bestand seine numismatische Kollektion bereits aus ca. 30.000 Exemplaren, nebst einer umfangreichen Fachbibliothek. In Zuge der Einnahme Berlins durch die russische Armee verlor er seine rund 3000 Prägungen in Taler- und Doppeltalergröße, indes blieben ihm seine Kleinmünzen (Kurt Jaeger in: Geldgeschichtliche Nachrichten 7. Jahrgang, 1972, S. 260).

 Auf dem Spiegel des Rückdeckels ebenfalls die Rundstempelung EX LIBRIS * Gunther Hahn *.