Teaserbild
Trennline

KYZIKOS. El-1/12 Stater, 550/500 v. Chr.; 1.32 g. SNG France 181; v. Fritze 41.

GREEK COINS
MYSIA

Back to the list

Lot number 99




Estimated price: 200.00 €
Hammer-price / sale price: 200.00 €


KYZIKOS.
El-1/12 Stater, 550/500 v. Chr.; 1.32 g. Löwenprotome l. an Beute fressend, dahinter Thunfisch//Viergeteiltes Incusum.
SNG France 181; v. Fritze 41.

Sehr schön

Exemplar der Auktion Lanz 42, München 1987, Nr. 212.

Kyzikos beherrschte zusammen mit Lampsakos den Handel mit den Küsten des Schwarzen Meeres. Gleichzeitig war es Zentrum des Thunfisch-Fanges, der eine ähnliche Bedeutung hatte wie der Heringsfang im Mittelalter. Die Elektronstatere wurden vom 6. bis zum 4. Jahrhundert geprägt. Kyzikos war die einzige Stadt des attischen Seebundes, die neben Athen prägen durfte. Der Elektronstater entsprach 24 Drachmen oder sechs Tetradrachmen.