Teaserbild
Trennline

Reichstaler 1740, Dav. 1921; Forster 521; Vetterle 1740.3.

GERMAN COINS AND MEDALS
AUGSBURG, STADT

Back to the list

Lot number 1545




Estimated price: 2,000.00 €
Hammer-price / sale price: 8,750.00 €


Reichstaler 1740, mit Titel Karls VI. 29,30 g.
Dav. 1921; Forster 521; Vetterle 1740.3.

RR Kl. Schrötlingsfehler, winz. Kratzer, fast Stempelglanz

Die Stempel zu dem vorliegenden Reichstaler schnitt Jonas Thiébaud (1695-1769). Der Schweizer Stempelschneider wurde von 1710 bis 1714 von Dassier in Genf ausgebildet. Danach arbeitete er für Appenzell, Bern, Hohenzollern, Luzern, Montfort, St. Gallen und Württemberg. Im Jahr 1740 wurde er von der Augsburger Münze angestellt und schnitt die Stempel zu zahlreichen repräsentativen Münzen und Medaillen der Stadt Augsburg, aber auch fremder Prägeherren, die der Augsburger Münzstätte Prägeaufträge erteilten. Das vorliegende Stück gehört damit zu den ersten Arbeiten, die Thiébaud in Augsburg ausführte.