Teaserbild
Trennline

Ottar Ertzeid - Porträt eines norwegischen Münzsammlers

28. January 2017


Ottar Ertzeid, der 1965 in Oslo geboren wurde, gehört eher der jüngeren Generation von Münzsammlern an. Schon früh hat er sich für die Münzen der skandinavischen Staaten interessiert und durfte bereits mit 12 Jahren an einer Münzauktion teilnehmen; seine Eltern haben damals für seine Käufe garantiert und damit den jungen Sammler gefördert und unterstützt.

Durch den deutschen Mitarbeiter eines Münzhändlers in Oslo, Georg Klammt, wurde das schon vorhandene Interesse für schwedische Münzen auf das numismatisch sehr reizvolle Gebiet der schwedischen Besitzungsmünzen erweitert. Diese Prägungen, die außerhalb des schwedischen Mutterlandes geprägt wurden, haben ihre historische Erklärung in der Ausdehnung des schwedischen Reiches im 30jährigen Krieg und die Neuregelung der territorialen Verhältnisse in Europa durch den Westfälischen Frieden von 1648, der in Münster und Osnabrück geschlossen wurde. Unter König Gustav II. Adolf und später unter Königin Christina sowie den nachfolgenden Königen entstanden zahlreiche schwedische Münzen,
die heute auch für die Sammler in Schweden, Deutschland, Polen und den baltischen Staaten von großem Interesse und von besonderer Faszination sind. Ottar Ertzeid hat sich besonders für Goldmünzen begeistern können. Unter Gustav II. Adolf und Christina wurden keine Goldmünzen im schwedischen Mutterland geprägt, sehr wohl aber in den schwedischen Besitzungen, wo eine stattliche Anzahl herrlicher Goldprägungen entstanden ist. Mehr als 100 Dukaten und Mehrfachdukaten, die in dieser Auktion angeboten werden, spiegeln die Begeisterung des Sammlers Ertzeid für diese Raritäten wider.

Ottar Ertzeid hatte als Sammler Glück, seine Sammlung vor allem durch die Auflösung der beiden von den Häusern Künker und Nordlind versteigerten Sammlungen Bonde (Künker Auktion 156) und Julius Hagander (Künker Auktion 185, 196, 208 und 219) mit hervorragendem Material erweitern zu können. Der erste Teil dieses Katalogs enthält 15 Seltenheiten aus der Sammlung Bonde, 55 aus der Sammlung von Julius Hagander, und 33 weitere Stücke konnte Ertzeid aus der bedeutenden Sammlung von Sven Svensson ersteigern.

Wie viele andere Sammler auch, hat sich Ottar Ertzeid immer für die Herkunft seiner Stücke interessiert. Es fasziniert ihn, in welchen Sammlungen die Münzen vor seiner Sammlertätigkeit gelegen haben. Wenn eine Münze vieler solcher Pedigrees genannten Provenienzen aufweist, ist sie nicht nur für ihn von besonderem Interesse, was durch das in dieser Auktion angebotene Material auch zum Ausdruck kommt.

In den letzten Jahren hat Ottar Ertzeid einen großen Teil seiner Freizeit mit numismatischer Recherche in der Fachliteratur verbracht und die Ergebnisse seiner Forschungsarbeit in zahlreichen Artikeln publiziert, vor allem in der Svensk Numismatisk Tidskrift, dem offiziellen Presseorgan der Schwedischen Numismatischen Gesellschaft. Diese Erkenntnisse sind auch in diesen Auktionskatalog eingeflossen.

Nach über 40 Jahren aktiver Sammlertätigkeit gibt Ottar Ertzeid nun seine numismatischen Schätze in den numismatischen Handelskreislauf zurück. Es ist für das Haus Künker eine Ehre, diese Versteigerung für Ottar Ertzeid, eine engagierte Sammlerpersönlichkeit, durchführen zu dürfen. Mögen die neuen Eigentümer die gleiche Freude an den Stücken haben wie Ottar Ertzeid. 

Osnabrück, im November 2016
Dr. Andreas Kaiser