Teaserbild
Trennline

Postumus, 260-268. B-Antoninian, 268, Mediolanum; 3.63 g. Elmer 613; RIC 373.

RÖMISCHE MÜNZEN
MÜNZEN DER RÖMISCHEN KAISERZEIT

Вернуться к списку

Номер лота 272




Оценочная цена: 150.00 €
Минимальная ставка 150.00 €


Postumus, 260-268.
B-Antoninian, 268, Mediolanum; 3.63 g. Drapierte Büste r. mit Strahlenbinde//CONCORD EQVIT Concordia steht l. mit Patera und Steuerruder, Fuß auf Prora.
Elmer 613; RIC 373.

Mit Silbersud. Sehr schön

Das Stück wurde unter Aureolus, dem zu Postumus übergelaufenen Kommandeur der gallienischen Schlachtenkavallerie geprägt. Auf die Schlachtenkavallerie bezieht sich auch das "EQVIT" auf dem Revers. Aureolus wurde in Mediolanum bald durch Gallienus eingeschlossen, die erhoffte Unterstützung durch Postumus blieb aus. In der Not hat sich Aureolus schließlich selbst zum Kaiser ausgerufen, sein Kaisertum kann aber nur von äußerst kurzer Dauer gewesen sein.