Teaserbild
Trennline

Titus, 79-81 für Divus Vespasianus. Õ-Denar, 80/81, Rom; 3.04 g. BMC 129; Coh. 497; RIC² 357.

RÖMISCHE MÜNZEN
MÜNZEN DER RÖMISCHEN KAISERZEIT

Вернуться к списку

Номер лота 226




Оценочная цена: 60.00 €
Присуждение: 135.00 €


Titus, 79-81 für Divus Vespasianus.
Õ-Denar, 80/81, Rom; 3.04 g. Kopf r. mit Lorbeerkranz//Zwei Capricorne, darüber Schild mit der Aufschrift SC, darunter Globus.
BMC 129; Coh. 497; RIC² 357.

Feine Tönung, kl. Kratzer, sehr schön

Die Reversdarstellung ist von einem zu Ehren des Divus Augustus unter Tiberius geprägten Sesterzen übernommen. Möglicherweise war der Capricorn auch das Sternbild des Vespasianus.

Die Vorstellung seiner Konsekration dürfte Vespasian amüsant gefunden haben. So sagt der Kaiser bei Sueton, als er stirbt: "Vae, puto, deus fio." ("O weh, ich glaube, ich werde ein Gott!").