Teaserbild
Trennline

Einseitige Bronzegußplakette o. J. (vor 1565), Weber 280; Slg. Löbbecke 920.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
NÜRNBERG, STADT

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 4789




Оценочная цена: 1 500.00 €
Присуждение: 1 400.00 €


Einseitige Bronzegußplakette o. J. (vor 1565), unsigniert, der Werkstatt H. Jamnitzers zugeschrieben. Rebekka und Elieser am Brunnen. In ländlicher Umgebung am Ufer eines Sees reicht Rebekka Elieser den Wasserkrug, l. zwei Frauen am Brunnen, im Vordergrund r. Hündchen, im Hintergrund führt Mann zwei Kamele l. entfernt ist eine Stadt zu sehen. 98,07 mm; 66,85 g.
Weber 280; Slg. Löbbecke 920.

Von großer Seltenheit. Zeitgenössischer Guß. Gelocht, sehr schön +

Der betagte Abraham sandte seinen Knecht, vermutlich Elieser, um für seinen Sohn Isaak eine gottestreue Frau im Land seiner Verwandten zu suchen. Der Knecht betete zum Herrn, ihm ein Zeichen zu geben, wenn er die richtige Frau für Isaak gefunden habe: Nur diejenige, die nicht nur ihm, sondern auch seinen Kamelen Wasser gibt, wird er heim zu Isaak führen. Die Frau findet Elieser in Rebekka, die für ihn und seine Kamele Wasser am Brunnen schöpft.