Teaserbild
Trennline

Silbermedaille 1535, Katz 216.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
ERZGEBIRGE

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 4766




Оценочная цена: 1 000.00 €
Присуждение: 1 400.00 €


Silbermedaille 1535, von C. Welcz, auf Marcus Curtius. Brustbild des Curtius in Toga l.//Behelmter Reiter sprengt l. auf steigendem Roß über stilisierten Erdriß. 24,64 mm; 4,62 g.
Katz 216.

RR Geprägtes Original. Feine Patina, sehr schön-vorzüglich

Erworben 1960 bei Maison Bourgey, Paris.

Bei Marcus Curtius handelt es sich um einen Soldaten, der 362 v. Chr. den Opfertod starb. Im Forum Romanum war durch ein Erdbeben ein großer Spalt aufgebrochen, der auf keine Weise gefüllt werden konnte. Daraufhin behaupteten die Auguren, römische Beamte, der Riß könne nur wieder aufgefüllt werden, wenn geopfert werde, wovon die Macht Roms am meisten abhänge. Nur durch Tapferkeit und Mut eines römischen Soldaten könne Rom gerettet werden, warf Marcus Curtius ein, der selbst Soldat war. Er weihte sich selbst als Opfer und stürzte sich mitsamt Pferd und Waffen in die Tiefen des Schlundes, der sich daraufhin über ihm schloß.