Teaserbild
Trennline

Gaius Caligula, 37-41. Æ-Sesterz, 37/38, Rom; 28.02 g. BMC 36; Coh. 4; RIC² 33.

RÖMISCHE MÜNZEN
MÜNZEN DER RÖMISCHEN KAISERZEIT

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 507




Оценочная цена: 2 000.00 €
Присуждение: 3 600.00 €


Gaius Caligula, 37-41.
Æ-Sesterz, 37/38, Rom; 28.02 g. C CAESAR AVG GERMANICVS PON M TR POT Kopf l. mit Lorbeerkranz//AGRIPPINA-DRVSILLA-IVLIA Agrippina, Drusilla und Julia stehen als Securitas, Concordia und Fortuna v. v.
BMC 36; Coh. 4; RIC² 33.

RR Prägeschwächen, min. korrodiert, sehr schön-vorzüglich

Caligula stellt auf der Rückseite des Stückes seine drei Schwestern Agrippina, Drusilla und Julia als Personifikationen der Sicherheit, Eintracht sowie des Glückes vor. Besonders pikant ist die Darstellung der Drusilla als Concordia, mit der er nach Art der Ptolemäer eine Geschwisterehe hatte eingehen wollen - obwohl er sie, wie auch seine anderen Schwestern, zu einer Vestalin erhoben hatte!