Teaserbild
Trennline

M. Iunius Brutus. Õ-Denar, 42 v. Chr., kleinasiatische oder nordgriechische Münzstätte, Bab. 51; BMC 66; Crawf. 508/2; Sear 214; Syd. 1300.

RÖMISCHE MÜNZEN
IMPERATORISCHE PRÄGUNGEN

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 422




Оценочная цена: 1 500.00 €
Присуждение: 17 000.00 €


M. Iunius Brutus.
Õ-Denar, 42 v. Chr. kleinasiatische oder nordgriechische Münzstätte, L. Plaetorius Cestianus; 3,77 g. Drapierte Büste einer Göttin r. mit Schleier, Kranz und Polos//Priesteraxt und Cullulus.
Bab. 51; BMC 66; Crawf. 508/2; Sear 214; Syd. 1300.

RR Herrliche Patina, vorzüglich

Das schöne und seltene Stück aus der letzten Emission des Caesarmörders Brutus ist entweder noch in Kleinasien oder aber in Nordgriechenland entstanden. Wenn das Stück in Nordgriechenland geprägt worden ist, ist Thasos die wahrscheinlichste Münzstätte, da dort die Edelmetallreserven der Republikaner verwahrt waren.